Umbau und Sanierung Residenz Kerstinghaus in Meißen
Die Residenz Kerstinghaus, die dem Hotel „Burgkeller“ zugeordnet ist, erweitert das bestehende Ensemble um zusätzliche, individuell gestaltete und romantisch eingerichtete Zimmer sowie um einen Spa- und Wellnessbereich, welche sich auf insgesamt fünf Etagen verteilen.
Die Herausforderung bestand darin, die neuen Nutzungen, insbesondere den Spa- und Wellnessbereich, unter Berücksichtigung der denkmalschutzrechtlichen Aspekte in das Gebäude zu integrieren. In den Vollgeschossen des Gebäudes befinden sich die individuell eingerichteten Gästezimmer. Diese sind entweder zum historischen Domplatz oder nach Süden ausgerichtet, wo sich ein atemberaubender Blick über die gesamte Stadt Meißen bietet.
Die primäre Erschließung der Räumlichkeiten erfolgte mittels eines Atriums, welches sich im Gebäudekern befindet.
In den ehemaligen Kellergewölben und -räumen, die sich durch einen rustikalen und zugleich eleganten Charme auszeichnen, wurde die Wellnesslandschaft integriert, die sich über zwei Etagen erstreckt.
Der Massage- und Badebereich wurde in den natursteinbelassenen Gewölben untergebracht. Die weiteren Wellnessbereiche und der Ruheraum sind nach Süden ausgerichtet und bieten den Gästen ebenfalls einen hervorragenden Blick über die Stadt Meißen.
